Navigazione linguistica

Comandi del carosello

Carosello

Left content

Jahresbericht 2023 online

Aus dem Vorwort des Präsidenten

Die Alpine Rettung Bern darf wiederum auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die Einsatzzahlen bleiben hoch und somit auch deutlich über dem 10-Jahresschnitt. Ereignisreich aber nicht nur wegen den Einsatzzahlen. Auch drumherum wurde und wird viel bewegt.

Von offenen Grenzen, Umzug und Sandwiches
«Wenn ihr am Ereignisort schwitzend ankommt, streichen wir zuhause noch unsere Sandwiches», so Florian Maurer von der RC Kolonne 6 der Speleo-Secours Schweiz an der Tagung der Rettungschef im Oktober 2023. Der Einblick in die Höhlenrettung liess uns staunen ab der Komplexität und Ausdauer der Rettungskräfte.

Unsere Vernetzung mit den «unter Tag» Rettern ist für alle bereichernd. Das Bergematerial der Speleo Kolonne 6 haben unser Materialwart Heinz von Allmen und die Rettungsstation Interlaken im Sommer gleich mitgezügelt. Dass eine mögliche Umnutzung unseres Lager Gebäudes im Flugplatzareal in Wilderswil kommen kann, waren wir uns bewusst. Lange war die Frage offen, wie ein Ersatzgebäude aussehen könnte und ob es eines gibt. Plötzlich ging es schnell. Im August sind wir wenige Meter neben dem bisherigen Gebäude in ein altes «Bombenlager» umgezogen. Zuhause sind nun dort die Rettungsstation Interlaken, die Speleo-Secours Kolonne 6 und die ARBE. Allen die angepackt haben einen herzlichen Dank!


Ralph Näf, Grindelwald
Präsident ARBE

Download PDF

[Translate to Italian:] Referenz auf Link Zurück

Right content